Besuch von Sr. Demiana

Am 12. und 13. Juni 2022 war Sr. Demiana bei uns im Kirchenkreis Moers zu einem Kurzbesuch. Am Sonntagabend waren wir zu Gast bei Superintendent Wolfram Syben, wo wir auf eine Delegation aus Ruanda trafen, die ebenfalls bei uns im Kirchenkreis zu Besuch war.

Am Montag waren wir um 9:30 Uhr in der Regenbogenschule Meerfeld zu Besuch, wo wir auf die Schülerkonferenz (Vertreterinnen und Vertreter aus allen Klassen) trafen, die sich auf den Besuch von Sr. Demiana gut vorbereitet hatten. Die Schülerinnen und Schüler unterstützen seit vielen Jahren Kinder aus dem direkten Müllgebiet, die zur Mahabba Schule gehen.

Um 11:00 Uhr besuchten wir das Willy-Brand-Berufskolleg und lernten den neuen Direktor der Schule kennen. Durch den Erlös von gesammelten Pfandflaschen auf dem Schulgelände und Spenden unterstützen die Schülerinnen und Schüler, wie auch die Lehrkräfte, den Schulbesuch und die medizinische Versorgung von Kindern der Mahabba-Schule in Kairo.

Am frühen Nachmittag ging es dann weiter in die Paul-Gerhardt-Grundschule nach Krefeld-Uerdingen. Die Leiterin der UNESCO-AG, Frau Christiane Loewen, hatte die Schülerinnen und Schüler gut auf den Besuch vorbereitet. Nach einer ersten Schilderung der Schulsituation von Sr. Demiana, gab es eine Menge konkreter Fragen der Kinder.