Beni Suef

Das Kloster von Bayad liegt idyllisch an einem Seitenarm des Nil. Es ist das Begegnungszentrum der Koptischen Kirche, in dem auch ein Gästehaus zu finden ist. Hier sind wir schon seit Jahren untergebracht,  wenn wir unsere Freunde in Beni Suef besuchen.

Sr.Virginia leitet die El Tawfik Schule in Neu-Beni Suef, in der mittlerweile 1.000 Schüler unterrichtet werden. Auch hier werden modernste Unterrichtsmethoden eingesetzt.

In der Dorfentwicklung kommen Dank Sr. Priscilla innovative Ideen zum Einsatz. Als Sozialarbeiterin gibt sie der Arbeit in den Dörfern eine neue Gestalt. In den Kindergruppen experimentieren die Kinder z.B. mit Wasserfarben und lernen so spielerisch die Farbenwelt kennen. Die Frauengruppen beschäftigen sich neben ihren Handarbeiten auch mit tagesaktuellen Themen.

Besonders bewegend für uns war die Armenspeisung von Sr. Amalia. Hier wurde nicht nur für das leibliche sondern auch für das seelische Wohlbefinden gesorgt.